Die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen enden nicht an den Grenzen regionaler Verkehrsorganisationen oder nationalen Grenzen. Daher besteht der Bedarf nach räumlich umfassenden Informationssystemen für Mobilität mit öffentlichen Verkehren als Basis.

MOTIS EuropaMOTIS - Ausschnitt Karte Mitteleuropa (C) datagon GmbH

Ich möchte auf die Demo-Anwendung verweisen. Dort findet man eine Mobilitätsauskunft, die meines Wissens nach die erste ist, die Fahrplanauskünfte von Busmast zu Busmast auch über Ländergrenzen hinweg erlaubt. Die Datenbasis stellen dabei die von den NAP (national access point) der verschiedenen Länder bereit gestellten offenen Fahrplandaten dar. Momentan sind die Daten von D, CH, A, NL und PL integriert, bei den belgischen Daten findet derzeit noch eine Prüfung der Vollständigkeit statt.

MOTIS ist Open Source und laufend Basis für weitere Forschung an der TU Darmstadt im Fachgebiet Algorithmik. Seit 2013 ist dabei der Forschungsschwerpunkt eine intermodale Verkehrsauskunft, die auch andere als fahrplangebundene öffentliche Verkehre in Reiseketten kombiniert (noch nicht Teil der Demo). Hier finden sich diverse wissenschaftliche Publikationen, aus denen hervorgeht, welche Potentiale Mobilitätsinformationssysteme noch haben, um mit digitalen Mitteln die Verkehrswende zu unterstützen.

Als datagon GmbH haben wir von Anfang an die Entwicklung von MOTIS begleitet und arbeiten weiter laufend mit der TU Darmstadt zusammen. Die auf Basis von Open Data und Open Source Software basierende Demo ist ein guter Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung von Mobilitätsinformationssystemen, um heutige räumliche und funktionale Beschränkungen vorhandener Systeme zu überwinden und die Verkehrswende aktiv zu unterstützen.