Die datagon GmbH ist Partner in einem vom BMVI geförderten Projekt. Wir bringen unsere Erfahrung im Mobilitätssektor und der Entwicklung von Mobilitätsinformationsystemen ein, um die barrierefrei Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) durch die standardisierte Erfassung und Bereitstellung von Daten für barrierefreies Routing und Navigation zu ermöglichen.
Es ist erklärtes Ziel der Bundesregierung, den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) in Deutschland barrierefrei zu gestalten. Eine gesetzliche Verankerung dazu findet sich in PBefG.
Jeder soll unabhängig von körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit haben, den ÖPV zu nutzen. Das Projekt OPENER next hat die Aufgabe Lösungen zu finden, um alle Informationen über Hindernisse im ÖPV bundesweit standardisiert erfassen, pflegen und anwenden zu können. Dies ist eine Voraussetzung für die Bildung barrierefreier Reiseketten. Die Erfassung der Daten soll grundsätzlich auch im Rahmen des Crowdsourcings möglich sein.
Das Projekt läuft über drei Jahre und wird von einem breiten Konsortium getragen. Federführend ist die Technische Universität Chemnitz. Es wird mit 1,7 Millionen € durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Förderlinie mFund gefördert.
Neben der datagon GmbH sind weitere sieben Partner am Projekt beteiligt
Weiterhin sind sechs weitere Partner (DELFI e.V. und eine Reihe von Verkehrsunternehmen / -verbünden) assoziiert.
Die erfassten Daten sollen sollen auch dazu dienen, Haltestellen und Bahnhöfe bedarfsgerechter und inklusiver zu gestalten.
Die flächendeckende und lückenlose Erfassung von Barrieredaten ist eine große finanzielle und personelle Herausforderung. Die Möglichkeiten zur Beteiligung von Bürger*innen wird dabei als sehr wichtig angesehen. Dazu wird im Projekt eine Smartphone-App zur Datenerfassung und -pflege entwickelt. Die Daten werden in der mCloud (offene Datenportal des BMVI) zur Verfügung gestellt, auch die Integration der Daten in die OpenStreetMap ist vorgesehen. Die Software (App) wird der unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht.
Weiter werden im Rahmen des Projekts Routing-Verfahren für vollständig barrierefreie Reiseketten entwickelt. MOTIS wird dabei aufbauend auf den Ergebnissen des Projekts Per Pedes durch das Fachbiet Algorithmik der TU Darmstadt weiterentwickelt.
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