1. Erstes MOTIS Open Source Release verfügbar ! 05. Mai 2020 Seit 22. April 2020 ist das erste Open Source Release des multi-kriteriellen Fahrplaninformationssystems MOTIS V0.1 (Multi Objective Travel Information System V0.1) offiziell verfügbar. …
2. Attraktive Zugverbindungen durch multikriterielle Pareto-Suche 05. Dezember 2019 Autoren: Matthias Müller-Hannemann und Mathias Schnee Zusammenfassung: Im folgenden die sinngemäße Übersetzung des Abstract-Inhalts: …
3. Verbesserte Suche nach Nachtzugverbindungen 06. September 2019 Autoren: Thorsten Gunkel, Matthias Müller-Hahnemann, Mathias Schnee Zusammenfassung: Im folgenden die sinngemäße Übersetzung des Abstract-Inhalts: …
4. Multimodale Reiseplanung: fahrplangebundener Verkehr im Fokus 18. Juni 2019 Seit mehr als zwanzig Jahren kooperiert Prof. Dr. Karsten Weihe mit der Deutschen Bahn AG zu verschiedenen Forschungsfragen rund um das Thema Fahrplanauskunft, seit 2001 an der TU Darmstadt, von Anfang an unter fachlicher Begleitung von Wolfgang Sprick (datagon GmbH). Felix Gündling und Dr. Mathias Schnee bearbeiten konkret das hier vorgestellte Projekt, multimodale Reiseplanung. Weitere aktuelle Forschungsfragen sind Reisepläne, mit denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen festen Termin am Zielort einhält, sowie spezielle Verbindungen in Tagesrandlagen. Alle diese Projekte werden durch die Deutsche Bahn finanziert. Gemeinsam haben wir begonnen, zu speziellen Aspekten von intermodaler Mobilität auch mit Anbietern anderer Verkehrsarten zu kooperieren. …
5. „Intermodal“ aus algorithmischer Sicht 01. Juni 2017 Warum gibt es noch keine akzeptable Reiseauskunft, die Strasse und ÖV kombiniert? …
6. Multimodal und intermodal – Begriffsdefinition und algorithmische Konsequenz 01. Juni 2017 Die Begriffe stammen ursprünglich aus dem Güterverkehr, langsam setzen sich für den Personenverkehr Definitionen durch, wie man sie schon 2011 bei „Charakterisierung multi- und intermodaler Verkehrsteilnehmer“ (FIS (Forschungsinformationssysteme)) bei Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike findet. …
7. Wieso multi-kriteriell? 08. Februar 2017 Darstellung anhand eines Beispiels für eine Fahrt von Mainz Hbf nach Köln Hbf. …
8. Diversitäre Redundanz - die Geburtsstunde von MOTIS 07. Februar 2017 Wie prüfen Sie die Qualität komplexer Produkte? Und was tun Sie wenn Ihr Produkt ein komplexer Optimierungsalgorithmus ist? …