Unter dem Fernbusanbietern herrscht momentan ein Verdrängungswettbewerb und es wird erwartet, dass noch mehr Anbieter aussteigen werden. Aber insgesamt wird ein größeres Beförderungsangebot im Fernverkehr bestehen bleiben. Dann boomt das CarSharing und Mitfahren wird populärer, was das Angebot weiter ausdehnt und tendenziell auch zu Lasten des Schienenfernverkehrs geht.

Nachdem die Bahn bislang das Angebot bei nicht einträglichen Umsätzen konsequent ausgedünnt (zuletzt z.B. etliche internationale Nachtzuglinien) und sogar viele Kilometer Schiene in der Vergangenheit ganz stillgelegt hat, soll jetzt das Angebot massiv ausgeweitet werden, um es attraktiver zu machen.

Was auch immer die (ökonomisch) richtige Strategie für die Deutsche Bahn letztlich sein wird, nach einer Rolle rückwärts sieht es in der Tat aus.

Der Kommentar in der Online-ZEIT von 21.04.2016 dazu ist jedenfalls lesenswert ("Deutsche Bahn überlässt Flixbus den Fernbusmarkt").