Das Verbundprojekt OPENER next mit der TU Chemnitz als Projektkoordinator wurde mit dem Deutschem Mobilitätspreis ausgezeichnet. Mit ein bisschen Stolz darf ich erwähnen, dass die datagon GmbH einer der Projektpartner ist.

Konzeptionell besonders interessant ist bei diesem Projekt, dass Ansätze wie

  • Crowd Sourcing
  • Open Source
  • Open Data,

einen großen Stellenwert genießen.

Unbedingt erwähnt werden sollte aber auch, dass nur die Projekte OPENER next und MOTIS es im Bereich "Daten und Innovation" auf die Shortlist für den Deutschen Mobilitätspreis geschafft haben ... und da wir nun schon sehr lange das Projekt MOTIS unterstützen, gratulieren wir auch dem Team der TU Darmstadt zu diesem Erfolg.

Das Team der TU Darmstadt ist übrigens auch Partner im Sieger-Projekt OPENER next mit der Aufgabe, bei der Reiseaufkunft "von A nach B" Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit stärker zu berücksichtigen.