Mittlerweile gibt es im Einzugsbereich des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) eine Vielzahl sehr leistungsfähiger On-Demand-Angebote, die fahrplanunabhängig ihre Dienste immer dort / dann anbieten, wo / wenn das flächendeckende Netz des RMV keine oder unzureichende Transportmöglichkeiten anbietet.

 Five seats of a utility car in the back of a van with a partition dividing the salon into two parts, carpeted with a window and a hatch. Additional equipment of vehiclesMinibus (C) 123rf Standardlizenz

Aktuelle On-Demand-Angebote heißen “Hopper” (kvgOF Offenbach), “Heinerliner” (HEAG mobilo Darmstadt), “LahnStar” (EVL Limburg), “Emil” (Stadt Taunusstein, RTV) oder “Knut” (nördliche Teile von Frankfurt). Die Preise liegen nur unwesentlich höher als die des ÖPNV. Die Fahrzeuge werden mit Hilfe einer App bestellt und im Fahrzeug mit EC- oder Kreditkarte bezahlt. Aus unserer Sicht eine hervorragende und zur Mobilitätswende passende Erweiterung des Angebots.

In einigen Fällen ersetzen die On-Demand-Angebote bisherigen AST (Anruf-Sammel-Taxis), in anderen Verbünden ersetzen sie inzwischen sogar reguläre Linienverkehre. Die AST waren von unterschiedlichem Erfolg gekrönt. Sie hatten allerdings einen Vorteil: Man konnte sie bei einer Fahrplanabfrage der RMV-App in der gewünschten Verbindung sehen. Mit Preisangabe, Buchungsmöglichkeit direkt in der RMV-App und Nennung der konkreten Fahrtdauer. Und natürlich auch als Teil einer Reisekette mit Nutzung anderer Fahrplanverkehre.

Die neuen On-Demand-Angebote jedoch kommen alle mit ihrer eigenen App und damit losgelöst vom Fahrplanangebot des RMV daher. Meist hat jeder Anbieter seine eigene App. Mittlerweile hat der RMV einige von ihnen in einer App zusammen gefasst. Die App heißt “RMV On Demand”, kann für Android oder iOS abgerufen werden. Allerdings muss sich der Nutzer dann für die Fahrt innerhalb einer der Bedienregionen entscheiden, kann die Bedienregion aber über “Einstellungen” wechseln. Die App deckt jedoch nur die On-Demand-Angebote

  • Emil (Taunusstein)
  • LahnStar (Limburg) und
  • Knut (nördliche Stadtteile Frankfurt)

ab. Die On-Demand-Angebote Hopper (Offenbach) und Heinerliner (Darmstadt) sind z.B. nicht enthalten.

Wir haben genauer hingeschaut: Beispiel LahnStar in Limburg. Eine Abfrage von “Am Renngraben 1” (Innenstadt Limburg) nach “Kapellenstraße 12” (Offheim) am 22.11.2021 ergibt beim derzeit gültigen Fahrplan ab 21:30 Uhr mehrere AST-Verbindungen:

  • eine Verbindung um 21:23 Uhr, dauert 16 min und kostet 2,15 €. Neben 12 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein AST LM-9 Sammeltaxi
  • eine Verbindung um 21:38 Uhr, dauert 16 min und kostet 2,15 €. Neben 12 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein AST LM-9 Sammeltaxi
  • eine Verbindung um 21:53 Uhr, dauert 16 min und kostet 2,15 €. Neben 12 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein AST LM-9 Sammeltaxi

Innerhalb einer Stunde also 3 AST Sammeltaxi-Verbindungen. Das geht so fort bis 1:08 Uhr, immer drei Verbindungen pro Stunde. Die nächste dann erst um 5:15 Uhr. Parallel dazu kann der LahnStar angerufen werden. Jederzeit.

Wenden wir uns dem neuen Fahrplan ab Dezember 2021 zu. Wir suchen dieselbe Verbindung, aber für eine Fahrt am 03.01.2022 und erhalten folgende Verbindungen:

  • eine Verbindung um 20:52 Uhr, dauert 33 min, ein Preis ist nicht ermittelbar. Neben 28 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein Bus LM-41 zum Globus-Markt, von dort aus muss man 1,6 km zu Fuß gehen
  • eine Verbindung um 21:53 Uhr, dauert 25 min, ein Preis ist nicht ermittelbar. Neben 12 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein Bus LM-12
  • eine Verbindung um 5:52 Uhr, dauert 24 min, ein Preis ist nicht ermittelbar. Neben 12 min Fußwegen von und ab Haltestelle zum Ziel fährt ein Bus LM-12.

Mal davon abgesehen, dass kein Fahrpreis angegeben wird und dass die erste Verbindung einen sehr langen Fußweg vorsieht, kann man folgendes erkennen: Das Fahrplanangebot wird ab Dezember 2021 stark ausgedünnt. Vor dem neuen Fahrplan haben wir 13 Verbindungen in der Zeit von 21:30 - 1:08 Uhr, ab Dezember dann nur noch zwei Verbindungen. Weitere Tests zeigten teils noch ungünstigere Konstellationen.

Man kann zwar in dieser Zeit einen LahnStar bestellen, aber das können nur diejenigen, die dieses Angebot kennen, ein Smartphone mit Internetnutzung besitzen und die App installiert haben und nutzen - eine telefonische Buchung ist allerdings auch möglich. Wer sich nur über die RMV-App informiert, erhält ein sehr reduziertes Angebot.

Dabei stellt sich die Frage, warum kann der LahnStar nicht die Stelle in der Fahrplanauskunft einnehmen, den das AST Sammeltaxi zuvor einnahm? Ist es eine unmögliche Aufgabe, den Fahrpreis für den LahnStar und die gewählte Strecke zu ermitteln? Aktuell wird mit dem neuen Fahrplan ab dem 12.12.2021 für eine Vielzahl von Menschen im Raum des On-Demand-Angebotes der neue Fahrplan als eine Verschlechterung des Angebots dargestellt.

Ähnlich sieht es in anderen Bereichen des RMV Einzugsgebiets aus, in denen auch On Demand Angebote vorliegen. Oft ist der reguläre ÖPNV-Betrieb in den Abendstunden und an den Wochenenden deutlich ungünstiger für die Kunden als das On Demand Angebot, über das man jedoch nicht informiert wird und das man nur über eine separate App nutzen kann.

Nochmal: On Demand Angebote sind eine hervorragende Ergänzung des ÖPNV-Angebotes. Aber wir halten es für unabdingbar, dass die On-Demand-Angebote auch in die Fahrplanauskunftssysteme (nicht nur des RMV) aufgenommen werden.

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