Robot Taxis - Revolution der Mobilität
Eine schleichende Revolution vollzieht sich derzeit auf unseren Straßen. Diese Entwicklung wurde auch im World Economic Forum im Bereich Mobilität thematisiert ...
…Eine schleichende Revolution vollzieht sich derzeit auf unseren Straßen. Diese Entwicklung wurde auch im World Economic Forum im Bereich Mobilität thematisiert ...
…Die chinesische Metropole Shenzen mit ca 12,5 Mio Einwohnern schreitet mit großen Schritten in der Elektromobilität voran. Bis jetzt sind bereits über 16.000 E-Busse und über 12.000 E-Taxis auf den Straßen der Stadt unterwegs.
…Das im Großraum Basel erfolgreich durchgeführte Projekt Nordwestmobil (NW Mobil), das von PostAuto durchgeführt wurde, wird Ende November 2017 beendet. Die App ist größtenteils multi-modal, bietet sowohl Verbindungen als auch (für einige Verkehrsmittel) Buchung und Zahlung. Mit Uber in einer Verbindung waren teils sogar intermodale Ansätze vorhanden. Ziel von NW Mobil war zu zeigen, dass es möglich ist, mit einer einzigen App verschiedene Reisewege abzubilden. Weiterhin sollte Erfahrung gesammelt werden mit Kundenbewertungen.
…Die Deutsche Bahn bringt mit "Ioki" On-Demand-Mobilität und autonomes Fahren in den Öffentlichen Verkehr. Ab Ende Oktober 2017 soll der erste autonome Betrieb in Bad Birnbach (Bayern) in Betrieb gehen.
…In der Metropolregion Hamburg wird derzeit ein Werkzeugkasten für die Einführung und Weiterentwicklung flexibler Bedienformen und Bürgerbussen realisiert.
…Mobility Lab erwähnt einen neuen Bericht der University of Oregon zum Thema Autonomes Fahren. Die vielen unterschiedlichen Effekte, die man erwarten kann, positiv wie negativ, werden eine interessante Herausforderung sein für alle Städteplaner.
…Scrum ist ja leicht zu verstehen. Das Development Team vereinbart mit dem Product Owner die im nächsten Sprint zu realisierenden User Stories - und fertig. Oder?
…Die deutschen Wirtschaftswunderjahre seit dem Durchbruch des Verbrennungsmotors sind vorbei. Sowohl Marken und alternative Technologien als auch Restriktionen aus anderen Ländern zwingen den Mobilitätsstandort Deutschland zum Umdenken. Das scheint aber nicht konsequent zu passieren, wie der Wirtschaftsjournalist Gunnar Sohn kürzlich in seinem Artikel "Schwarm-Mobilität statt Schmieröl-Weisheiten im Land der Autobauer" bei Netzpiloten.de feststellte.
…Was bisher nur auf der Schiene zu erleben war, wurde im Herbst 2016 in Lyon Realität im Busverkehr: Das automatische Bewegen eines öffentlichen Verkehrsmittels ohne Fahrer. Das berichtet der Telegraph in seiner Online-Ausgabe am 3. September 2016.
…In der NZZ-Reihe „Chancen der Digitalisierung“ läßt die Headline des Artikels „Wie man aus Stehzeugen Fahrzeuge macht“ schon vermuten, dass unsere Fahrzeuge nicht optimal ausgelastet sind. Weder fahren wir oft mit unseren Autos noch sind diese optimal besetzt. Und spätestens seit UBER, der Vermittler-App für private Fahrten aus dem USA, wissen wir, dass es kreative Möglichkeiten gibt, Mobilität intelligent zu vernetzen.
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